Dienstag, 18. Januar 2011

Infonitor: Neues Tool zur Medienbeobachtung und –analyse


Hamburg. Laut einer Studie eines amerikanischen Medienunternehmens und der Universität von Sunderland, Großbritannien, sind Online-Medien für viele Journalisten ein wichtiges Arbeitsinstrument.

Mehr als 80 Prozent der befragten Journalisten aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland nutzen Social Media sowohl als Informationsquelle, als auch, um sich selbst zu vermarkten.

Christian Heinisch, Geschäftsführer der Hamburger Newbase GmbH, kennt das Phänomen – und weiß, vor welche Herausforderungen das Internet die Journalisten stellt. Er sagt: „Kaum ein Journalist weiß heute noch, wo sein Beitrag überall erschienen ist oder diskutiert wird. In welchen Foren, Blogs, Netzwerken spricht man über den Artikel? Wo wird dieser zitiert und in welchem Zusammenhang?“

Herkömmliche Suchmaschinen, in denen man sich auch Benachrichtigungen zu neu erschienenen Beiträgen zu bestimmten Suchwörtern liefern lassen kann, bieten eine Hilfe – aber keine Analyse. 
Aus diesem Grund bringen Heinisch und sein Team nun ein neues Produkt an den Markt: infonitor. infonitor ist ein Service für Medienbeobachtung und -analyse, der quantitative und qualitative Untersuchungen zu Präsenz und Reputation im Internet liefert.

Der Vorteil gegenüber Suchmaschinen im Web ist zum einen die Spezialisierung auf Medienbeobachtung, die Newbase seit mehr als 20 Jahren leistet; zum anderen erhält jeder Kunde eine individuelle Beratung und damit ein auf seine Bedürfnisse angepasstes Suchprofil.

Christian Heinisch sagt: „Wir bieten mit infonitor eine Untersuchung der Medienresonanz und der Onlinepräsenz – auch in den sozialen Netzwerken. Es geht allerdings nicht nur darum, herauszufinden, wo etwas erschienen ist – sondern auch, in welchem Rahmen ein Beitrag zitiert, diskutiert oder weiterverwertet wurde.

Unsere Kunden schätzen vor allem die täglichen Clipping-Mails, anhand derer sie die aktuellsten Treffer übersichtlich aufbereitet von uns bekommen.“

Im Gegensatz zu reinen Suchmaschinenergebnissen sind die Clipping-Mails von infonitor übersichtlich gestaltet und bieten mit der Duplikatsfunktion alle Treffer an, ohne den Kunden mit Informationen zu überfrachten.

In der infonitor-Analyse, die Kunden wöchentlich oder monatlich erhalten, werden die Ergebnisse grafisch und inhaltlich noch einmal aufbereitet – und bieten so eine detaillierte quantitative und qualitative Auswertung.

Für die Erstellung der Clipping-Mails und Analysen werden mehrere tausend Online-Portale beobachtet und ausgewertet. Das genutzte Verfahren zur Generierung der Online-Präsenz ist patentiert.

Christian Heinisch: „Wer wissen will, was und wie in den Online-Medien berichtet wird, bekommt mit infonitor tagesaktuell, bequem und individuell Clippings, Analysen und Antworten auf den Tisch.“ Zum Start des neuen Produktes bietet infonitor einen kostenlosen, vierwöchigen Testzugang an. Alle Informationen dazu finden Sie unter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen