Dienstag, 10. August 2010

FDP war prägende Kraft der Wiedervereinigung - Portal Liberal, FDP -

FDP war prägende Kraft der Wiedervereinigung - Portal Liberal, FDP -

FDP war prägende Kraft der Wiedervereinigung

Wehende FDP-Flaggen (10.08.2010) Am 31. August wird in Hannover daran erinnert , wie sich hier vor 20 Jahren die gesamtdeutsche FDP konstituierte. Mit einer feierlichen Rede begehen FDP-Parteichef Guido Westerwelle, Gesundheitsminister Philipp Rösler und Wolfgang Gerhardt, Vorsitzender der Stiftung für die Freiheit, diesen „historischen Tag für die Liberalen und für Deutschland“, wie der erste gesamtdeutsche FDP-Parteivorsitzende Otto Graf Lambsdorff das Ereignis einst bezeichnete.

Der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle bezeichnete die FDP am Dienstag als eine "prägende Kraft der Wiedervereinigung". Diese bleibe für immer mit den Namen des ersten gesamtdeutschen Parteivorsitzenden Otto Graf Lambsdorff und des Architekten der Deutschen Einheit Hans-Dietrich Genscher verbunden. "Sie haben die innere Einheit unserer Nation stets vorgelebt und mitgestaltet", so Westerwelle.

Mit der gesamtdeutschen FDP erhielt das geeinte Land eine starke marktwirtschaftliche, freiheitlich-bürgerrechtliche und europäische Fundierung. Die verlässliche europäische Einbettung der deutschen Politik bleibt auch in Zukunft Auftrag der Liberalen und eine Basis unserer internationalen Anerkennung, erinnerte der Parteivorsitzende.

Seit 1990 hätten die Liberalen Höhen und Tiefen in der Zustimmung erfahren, sich aber nie entmutigen lassen in ihrer besonderen Verantwortung für die Soziale Marktwirtschaft, die Wahrung der Bürgerrechte und beim Ausbau der Bildungschancen für alle. "Wie schon damals leisten wir unseren unerlässlichen Beitrag zur Friedenspolitik", bekräftigte der Außenminister.

MEHR ZUM THEMA:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen