Mittwoch, 11. August 2010

Am 31. August 2010 in Hannover: 20 Jahre gesamtdeutsche liberale Politik

www.freiheit.org - Hannover: 20 Jahre gesamtdeutsche liberale Politik

Hannover: 20 Jahre gesamtdeutsche liberale Politik

Am 11./12. August 1990 konstituierte sich aus der Freien Demokratischen Partei (FDP) und den drei liberalen ostdeutschen Parteien - Bund Freier Demokraten, Deutsche Forumpartei und FDP der DDR - die gesamtdeutsche FDP. Der Zusammenschluss wurde – geographisch zentral - auf einem Parteitag in Hannover vollzogen. Damit waren alle deutschen Liberalen zum ersten Mal in einer Partei vereinigt.

Möglich geworden war dies durch die friedliche Revolution in der DDR 1989/90, die auch dort liberalen Bestrebungen neue Möglichkeiten erschloss, und folgerichtig zur Verwirklichung von lang gehegten Wünschen nach Freiheit und Einheit führte. Die Einigung der Liberalen aus Ost und West – sie vollzogen als erste politische Partei den Zusammenschluss - ging der staatlichen Einheit um acht Wochen voraus und war nicht nur Ergebnis der friedlichen Revolution, sondern auch ein wichtiges Glied und Signal für den Prozess der deutsch-deutschen Wiedervereinigung.

Der erste gesamtdeutsche Parteivorsitzende Dr. Otto Graf Lambsdorff – von 1995 – 2006 Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung - sagte damals: „Heute ist ein historischer Tag für die Liberalen und für Deutschland“.

Am 31. August 2010 wird in Hannover daran erinnert. Es sprechen Guido Westerwelle, Philipp Rösler, Sabine Bergmann-Pohl, Klaus Gollert und Wolfgang Gerhardt.

Einladung und Online-Anmeldemöglichkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen