Mittwoch, 11. August 2010

20 Jahre gesamtdeutsche FDP: „Ein ganz emotionales Ereignis“ am 11. August 2010 - Portal Liberal, FDP -

20 Jahre gesamtdeutsche FDP: „Ein ganz emotionales Ereignis am 11. August 2010“

Der Vereinigungsparteitag in Hannover 1990 (Quelle: ZDF-Morgenmagazin)

(11.08.2010) Vor 20 Jahren vereinigten sich die Liberalen aus Ost und West – mit dem Vereinigungsparteitag in Hannover. Die FDP wurde damit die erste gesamtdeutsche Partei. „Das war ein ganz emotionales Ereignis“, erinnert sich der FDP-Ehrenvorsitzende, langjährige Außenminister und Parteichef Hans-Dietrich Genscher im Interview mit dem "Morgenmagazin".

Genscher, der selbst in der ehemaligen DDR geboren ist, beschreibt den Vereinigungsparteitag am 11. August 1990 als „aufwühlende Begegnung“. Viele Liberale, die anfangs Mitglied der Liberaldemokratischen Partei (LDP) waren, hatten die DDR später verlassen und trafen in Hannover erstmals wieder auf alte Weggefährten, erinnert sich Genscher. Die deutsche Einheit hatten die Liberalen in Ost und West „immer als zentrale Aufgabe gesehen“.

Heute sieht der Ehrenvorsitzende seine Partei trotz aller Schwierigkeiten der ersten Regierungsmonate „auf einem guten Weg“. Man dürfe sich nicht durch Umfragezahlen irritieren lassen. „Die Wählerbindung hat abgenommen, und die Wechselbereitschaft ist größer geworden“, gibt Genscher zu bedenken. Das sei im Moment ein Problem, könne aber auch eine Chance sein, „wenn man durch klare Positionen zeigt: Diese Bundesregierung hat das Signal der Wähler verstanden.“

MEHR ZUM THEMA:

Kommentare können Sie unter "20 Jahre gesamtdeutsche FDP: „Ein ganz emotionales Ereignis am 11. August 2010“ auf der Portal Liberal schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen